Fliegende Videodrohne macht georeferenzierte Fotos

Pünklich zur Intergeo ist es MDAI und terrestris gelungen  hochauflösende Luftbilder, die mit der fliegenden Videodrohne gemacht wurden zu georeferenzieren und in web-GIS Applikationen zu integrieren.

Die noch junge Partnerschaft zwischen terrestris GmbH & Co KG in Bonn und MDAI hat sich ein großes Ziel gesetzt:
Geodaten in Echtzeit/hochauflösende Luftbilder georeferenziert

Die erste Hürde diese Projektes, nämlich hochauflösende Luftbilder, die von der Geodrohne MD4-200 mittels einer 10 Megapixelkamera aufgenommen werden, automatisiert zu georeferenzieren und diesen Dienst in Minutenschnelle dem Anwender zur Verfügung zu stellen, wurde pünktlich zur Intergeo 2007 genommen.

Die Luftbilder werden über das Internet an terrestris übermittelt und dann (im Moment noch manuell) georeferenziert und wiederum über das Internet dem Anwender zur Verfügung gestellt. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen georeferenzierten Luftbildern liegen zum einen in der höheren Auflösung, zum anderen in der Aktualität der Bilder.

Mögliche Anwendungsgebiete : Katastrophen- und Umweltschutz, Forst- und Landwirtschaft, etc.