MDAI begleitet mit dem BluePowerPC wieder das Ärzteteam bei der Rallye Tuareg 2007

Vom 18. bis 25. März 2007 fand die 9. Tuareg-Rallye mit insgesamt 300 Teilnehmern statt. Die Tuareg-Rallye gilt in Insider-Kreisen seit Jahren als die anspruchsvollste und zugleich abwechslungsreichste Sahara-Rallye.

Auch dieses Jahr verlief die Streckenführung auf einigen Etappen identisch mit der Anfang des Jahres durchgeführten Rallye Lisboa-Dakar.

Die Tuareg-Rallye wurde mit einem Starterfeld von 150 Motorrädern, die zahlreichen Geländewagen und auch Spezial-LKW von der nordmarokkanischen Hafenstadt Nador aus begonnen, nachdem gemeinsam von Spanien aus mit der Fähre übergesetzt worden war. Die Stecke führte über das Atlasgebirge bis hinunter in das Dünengebiet des Erg Chebi und beinhaltete zahlreiche Navigations-, Trial- und Hochgeschwindigkeitswertungen. Neben zahlreichen Service-Teams waren auch dieses Jahr wieder mehrere offroad-taugliche Rettungsfahrzeuge zur medizinischen Absicherung der Veranstaltung im Einsatz.

Um unter den widrigen Bedingungen in der Sahara jederzeit über Satelitennavigation das Teilnehmerfeld überwachen zu können, damit die nach deutschem Recht erforderliche Dokumentation ärztlicher Leistungen auf höchstem Niveau zu gewährleisten und in der Funktion als mobiles Büro, vertraute der leitende Notarzt Oliver Zorn (mit in seinem Team Thomas Schmidt, Anm. MDAI) aus München, zum wiederholten Male auf den BluePowerPC.
Temperaturschwankungen zwischen 35 Grad am Tag und 5 Grad in der Nacht, Sonneneinstrahlungen aus den unterschiedlichsten Winkeln, lange Einsatzzeiten fernab von jeder Steckdose und nicht zuletzt Staub, Sand, der bis in die letzte Ritze vordringt. Der BluePowerPC hielt, was er verspricht und das Notarztteam konnte sich zu jedem Zeitpunkt auf diese Unterstützung verlassen.

Glücklicherweise kam es zu keinen schweren Unfällen, aber auch hier war man sicher, dass die Daten auf dem BluePowerPC zur Verfügung gestanden hätten und der Begriff „Blaulicht-Lösungen“ auch in diesem Anwendungsbereich zugetroffen hätte.

(Bericht von Thomas Schmidt aus dem begleitenden Team Ärzteteam)

Wenn Sie mehr über die Rallye erfahren wollen:www.tuareg-rallye.de

Oder über das Notarztteam: www.notarztteam.com

 
 

Verwendete Lösungen