MDAI unterstützt die Charité in Berlin bei Telemedizinprojekt für „Offshore“ Windkraft Anlagen

 

Dieses Thema ist so einfach wie ernst:

Verletzt sich, oder verunfallt ein Mitarbeiter während seiner Arbeit auf einer Offshore-Anlage, kann der Rettungsdienst nicht innerhalb von wenigen Minuten, wie sonst üblich, vor Ort sein. Die Rettungskräfte müssen ja zuerst mit dem Helikopter auf die jeweilige Windkraftanlage geflogen werden, was je nach Wetter und Lage des Windrades bis zu einer Stunde dauern kann.

Deshalb sind hier die Kollegen des verunfallten als Ersthelfer gefragt und der Frontline Communicator, der als mobiles Videokonferenzsystem die Verbindung zwischen Ersthelfer vor Ort und einem, in der Klinik sitzendem Notarzt herstellen kann.

Dieser kann sich dann mit Hilfe der Live-Bildübertragung einen ersten Überblick über die Schwere der Verletzungen verschaffen und dem Ersthelfer per Sprache und Bild erste Maßnahmen erklären. Das beruhigt den Ersthelfer, der den Patienten entsprechend den Vorgaben betreuen kann und gewährleistet eine fundierte Erstversorgung bis zum Eintreffen der regulären Rettungs-mannschaft.

Wenn wir uns vergegenwärtigen wie viele dieser Offshore Windparks in den nächsten Jahren vor den Küsten von Nord- und Ostsee in Betrieb gehen, ist es sicherlich sinnvoll, sich auch mit diesen Thematiken zu beschäftigen und wir unterstützen das Projekt, das noch bis 2014 läuft, gerne.

Das noch bis 2014 laufende Projekt unterstützt MDAI mobile solutions gerne, um maßgeblich dazu beizutragen, die Sicherheit der Monteure zu verbessern.

Downloads

 
 

Verwendete Lösungen