Berufsfeuerwehr Bremen entscheidet sich für professionelles Einsatzinformationssystem von MDAI mobile solutions GmbH

Die Berufsfeuerwehr Bremen suchte nach einem professionellen Einsatzinformationssystem, verbunden mit robusten Tablet-PCs, mit dem alle einsatzrelevante Daten und Informationen angezeigt werden können. Ein wichtiger Punkt bei den Anforderungen war, dass die Informationen und Daten an über 30 Tablets synchronisiert werden und somit immer auf dem aktuellsten Stand sind. Für die Anwenderfreundlichkeit musste gewährleistet werden, dass die Bedienoberfläche des Systems sehr einfach gehalten wird und für jeden selbst-erklärend ist.

Die Feuerwehr Bremen besaß zwar schon ein Einsatzinformationssystem (EIS), dieses entsprach aber nicht mehr den jetzigen Anforderungen. MDAI mobile solutions nahm sich dieser Herausforderung an und setzte die Vorgaben erfolgreich um.

Mit dem „alten“ EIS war die Berufsfeuerwehr Bremen sehr zufrieden. Deshalb nahmen wir dieses als Plattform für das „neue EIS“, welches speziell auf die Wünsche unseres Kunden zugeschnitten und von uns komplett überarbeitet und neu gestaltet wurde. So entstand, durch Einbauen einer ansprechenden, einfach zu bedienenden Maske mit einem guten Kontrast, das „neue“ Einsatz informations system. Im Zuge dieser Neugestaltung wurden auch einige neue Schaltflächen und Funktionen mit integriert.

In Verbindung mit dem Blue-Power-PC C5 ist EIS immer der richtige Begleiter in jeder Einsatzlage, um schnell auf alle benötigten Daten zugreifen zu können. Über einen Server werden alle Tablet PCs mit EIS ständig synchronisiert. So hat jeder Benutzer immer die aktuellsten Daten zur Verfügung. Dies ist auch eine Arbeitserleichterung, da die neuen Daten nur auf dem Server eingespielt werden müssen. Sobald die Tablets über Wireless LAN mit dem Server verbunden sind, werden alle Daten automatisch abgeglichen und aktualisiert.

 
 

Verwendete Lösungen