Der BluePower PC im RTW Florian TU Garching 71/1

Bereits im Mai diesen Jahres wurde der neue RTW der Werkfeuerwehr der TU München in Dienst genommen.
Mit an Bord ein weiterer BluePower PC aus dem Hause MDAI.

Für die Aufgabenstellung als zentrale Rechnereinheit im RTW wurde der BluePower PC in leicht abgewandelter Form geliefert um den Sanitätern, Rettungsassistenten und den Notärzten die Bedienung zu vereinfachen.

Die erste Abweichung von der Standardkonfiguration ist das sog. Dualmode Display, das sich sowohl – wie normalerweise üblich- mit dem aktiven Stift als auch als Touch Display verwenden lässt. Wenn es z.B. um die Dokumentation von Wiederbelebungsmaßnahmen geht, reicht ein kurzes Tipppen mit der Hand oder dem Finger auf das Display des Pcs um die einzelnen Schritte zu dokumentieren. Die Software hierfür hat die Werkfeuerwehr der TU München entwickelt.

Außerdem wurde der BluePower PC mit einem sog. Smartcardreader Modul  ausgestattet. Eine  auf das Geräte schraubbare  Leseeinheit, die die Patientenkarte  einliest und die Daten dem Computer zur Verfügung stellt.
Das Modul wurde direkt von MDAI entwickelt  unter der Maßgabe mit dem PC eine Einheit zu bilden und die Robustheit des PCs in keine Weise zu beeinträchtigen. Dies haben wir geschafft.

Ab sofort ist dieses Modul als Option zum BluePower PC erhältlich.

 
 

Verwendete Lösungen