MDAI auf dem österreichischen Bundesfeuerwehrtag in Linz

MDAI mobile solutions GmbH, Taurob OG und VWR International GmbH starten eine gelungene Partnerschaft! Geschafft! Die Feuerwehr muss nun bei unbekannten Lagen (Brand, Schadstoff) nicht mehr einen Trupp zur Ersterkundung senden. Nun übernimmt dies der Roboter von der Fa. Taurob OG.

Die notwendige Gasmesstechnik liefert unser Partner VWR. Schlussendlich läuft alles beim BluePowerPC und der Software EAS zusammen. Nicht nur die Steuerung läuft über das EAS, sondern auch die Daten des Mehrgasmessgerätes sowie die Wärmebildanzeige helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Die Schadstoffdatenbanken im Hintergrund unterstützt mit weiteren wichtigen Informationen.

Lageinformationen aus erster Hand

Der Roboter dringt ferngesteuert in gefährliche Gebiete vor. Dort sammelt er Lageinformationen und Sensordaten, entnimmt Schadstoffproben und kann mit einem Greifarm eine Vielzahl von Tätigkeiten verrichten. Bereits vorhandene Wärmebildkameras, Gas- oder Strahlungsmessgeräte können mühelos an den Roboter angeschlossen werden. Die gewonnenen Videobilder und Daten werden in Echtzeit dem Bediener auf einem robusten Tablet-PC angezeigt.

Gebaut für extreme Einsätze

Egal ob Einsturz-, Explosions- oder Strahlungsgefahr – der Roboter kann überall dort eingesetzt werden, wo das Risiko für einen menschlichen Helfer zu groß wäre. Eine Zertifizierung nach der ATEX Richtlinie erlaubt es, den Roboter sicher in explosionsgefährdeten Bereichen zu benutzen.

 
 

Verwendete Lösungen

  • Taurob Tracker

    Taurob Tracker

    Einsatz, Instandhaltung / Remote Service, Mobile IT-Lösungen für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, Mobile IT-Lösungen für Industrieunternehmen