MDAI präsentiert alpha Version von Feuerbeschau 2.010

Die auf Basis modernster webtechnologie entwickelte Software ermöglicht eine PC-gestützte Erfassung von Objekt- und Mängeldaten während der Feuerbeschau vor Ort. Vorgestellt wird sie morgen anlässlich des Fortbildungsseminars für Führungskräfte der Werkfeuerwehren in Niedersachsen.

Für den vorbeugenden Brandschutz von Gebäuden, Anlagen und anderen Örtlichkeiten wurde eine Web-Software entwickelt, die es auf einfache Art und Weise ermöglicht Objekttyp, Objekteigenschaften sowie Mängel und passende Vorschläge zu erfassen. Mängel können entweder frei erstellt und mit passenden Vorschlägen zur Beseitigung versehen werden oder über vorhandene Textbausteine (mit Freitext und Auswahlmöglichkeiten) automatisch eingefügt werden.

Mängel werden zu einer objektspezifischen Liste zusammengefasst und entsprechend klassifiziert. Offene Mängel können in einer Übersichtsliste nach Klassifizierung als PDF-Dokument gespeichert und gedruckt werden, zudem können Mängel gelöscht oder als behoben markiert werden.

Objekttypen und -eigenschaften sowie Mängel- und Vorschlagstextbausteine können kundenspezifisch individuell angepasst werden.

Bereits erfasste Objekte können über eine Verwaltung geöffnet und beliebig bearbeitet werden. Diese Verwaltungsoberfläche bietet verschiedene Möglichkeiten Objekte nach Typ und/oder Benutzer zu filtern.

Die Software wurde primär als ASP-Webanwendung entwickelt (Bereitstellung über das Internet), könnte aber auch auf einem mobilen Tablet-PCs mit Webserver, PHP und MySQL-Datenbank eingerichtet werden. Die Bedienung ist darauf ausgelegt mit Stift und Fingern einfach und intuitiv bedienbar zu sein.

 
 

Verwendete Lösungen