SODALIS – Mobile Collaboration einfach und effizient

Intelligente Field Service Software

Wir bieten zugeschnittene Software-Lösungen für den Innen- und Außendienst von Industriebetrieben und Zulieferern. Mobile Anwendungen optimieren die Kommunikation zwischen Monteur und technischem Experten.

 

Innen- und Außendienst: Teamplay mit mobiler Field Service Software

Egal ob die Abnahme einer Baustelle oder Kontrolle einer Montage ansteht. Mit unserer Field Service Software von SODALIS sind qualifizierte Experten über Video- und Audiokommunikation in Echtzeit immer vor Ort mit dabei. Installiert auf einem mobilen Endgerät verbindet die Software den Monteur mit dem lokalen Office Client. Der Mobile Client liefert über eine in den Communicator integrierte Kamera die Videodaten in HD-Qualität über eine mobile Datenverbindung wie UMTS oder LTE und einen gesicherten Relay Server an den lokalen Office Client. Über das Headset erfolgt die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienstmitarbeiter. Im Anschluss erfolgt eine Aufzeichnung der Videodaten, die die Software im Office Client ablegt.

Ausgezeichnete Ton- und Bildübertragung in HD-Qualität.

Kommunikation über mobile Datenverbindung.

Gesicherter Relay Server garantiert Vertraulichkeit der übermittelten Daten.

Konferenzschaltung – Wenn mehr Manpower gefragt ist

Ein weiteres Feature unser Field Service Software SODALIS ist die Konferenzsitzung. Sie bindet eine weitere Person wie beispielsweise einen Sachverständigen in die Kommunikation zwischen Servicetechniker und Büromitarbeitern mit ein. Alle Teilnehmer haben so das gleiche Bild vor Augen und verfolgen das Projekt in Echtzeit mit. Die Konferenzschaltung beugt im Vergleich zu einer getrennten Abstimmung untereinander möglichen Missverständnissen vor. Die Zusammenarbeit zwischen mehreren Parteien gestaltet sich so deutlich effizienter. Darüber hinaus ist es möglich, bestehende Videodaten auf einen Server hochzuladen und über ein Onlineportal dem Kunden als Qualitätsnachweis bereitzustellen.

Direkte Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern.

Videodaten als Qualitätsnachweis bereitstellen.

 

Zentrale Vorteile für Projektabnahmen

Nimmt ein Projektleiter über SODALIS die Leistung seiner Monteure ab, ergeben sich mit dem Einsatz der intelligenten Field Service Software entscheidende Vorteile:

Einsatzbegleitung aus dem Büro heraus: Entfallende Reisezeiten durch virtuelle Präsenz vor Ort.

Zeitersparnis schafft Raum für mehr Abnahmen.

Abnahme nach aktualisierbarer Drehbuchvorlage: Mehr Kontrolle und effektive Fehlervermeidung.

Vollständige Dokumentation der Leistungserbringung.

Einsatzplanung aus dem ERP steuern und abschließende Statusrückmeldung generieren.

Schnelles Erkennen von abweichender Leistungserbringung und direkte Korrektur.

Höhere Kundenzufriedenheit durch schnelle Reaktionszeiten und durchgängige Qualitätskette.